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Wie alles begann.

Zu Beginn ist der Foodtruck geplant und konzipiert worden als Marktingunterstützung für den Verkauf der eigenen Ziegenfleischprodukte die wir auf dem Blüemlisberg produzieren.

Hauptsächliches Augenmerk: Burger und Bratwurst. 

Lesen Sie weiter, wie sich der Foodtruck und das Sortiment aufgebaut und erweitert haben. Aus einem grundlegenden Plan, hat sich ein ganz anderes Konzept entwickelt.

"Die einzige Konstante, ist die Veränderung"

Zitat Heraklit

Schritt für Schritt

2021 

Planung und Konzept

Im September 2021 war klar, wir werden einen Foodtruck betreiben um vordergründig mit unseren Fleischprodukten direkt zum Kunden zu gehen.

Damit fing alles an. Jetzt hieß es ein passendes Fahrzeug finden, den passenden Aufbau wählen, welche Materialien sollen verwendet werden? Wie wird die Innenausstattung optimal angeordnet und welche Geräte müssen rein? Viele Fragen die es zu sortieren und zu ordnen gab.

2021 

Fahrzeug steht bereit aber Planung ist nicht fertig!

Im November hat sich eine Gelegenheit ergeben an ein Fahrzeug mit wenig Kilometer und gutem Zustand zu kommen. Ein ehemaliges Verkaufsfahrzeug das bereits schon einen Aufbau drauf hatte aber durch einen Unfall der ganze Aufbau zerstört wurde. Doch das Fahrzeug war schneller da als unsere Planung voran ging. Entscheidung fällen: Fahrzeug kaufen oder abwarten und hoffen, dass sich später, wenn die Planung soweit ist, nochmal ein solches Angebot ergibt? 

Unsere Entscheidung: Zugreiffen! Wer weiss, ob sich sowas nochmal ergibt.

Idealerweise war das Fahrzeug schon beim ausgesuchten Fahrzeugbauer.

2021 

Sortiment

Neben der Planung des Fahrzeugs stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Sortiment. Das "Was" war schon lange klar aber das "Wie" ist eine ganz andere Frage. Ein Thema dem man sicher große Beachtung schenken muss, denn das Auge isst bekanntlich mit. Weitere Themen waren: Arbeitsabläufe kombiniert mit der Ausstattung. Welche Brote wählt man? Welche Lieferanten? Welche Saucen? 

2021 

Beginn Aufbau

Standplätze

Im Dezember 2021 war es dann soweit. Der Beginn der Aufbauarbeiten steht nun an. Die letzten Fragen zum Sortiment sind beinahe geklärt. Und jetzt kommt es zum wahrscheinlich wichtigsten Thema das ich persönlich am meisten unterschätzt habe... Standplätze! Ursprünglich war angedacht, nur Mittags im Wochentournus und an den Wochenenden auf dem Blüemlisberg zu verkaufen. Aber reicht das aus um Profitabel zu arbeiten? Wir haben schnell gemerkt dass es nicht reicht. Also müssen Ideen und Konzepte her für eine Ausweitung der Idee. Tipp am Rande: Wer so was vor hat, muss kreativ sein und sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen können. Veränderung ist gerade in diesem Sektor unaufhaltbar. 

2022

Bau verzögert sich

Anfangs war mit dem Fahrzeugbauer abgemacht, das Fahrzeug auf Frühlingsbeginn im Einsatz zu haben. Es wurde später... viel später! Ende Mai konnten wir unser Prachtstück fixfertig in Empfang nehmen. Auch wenn es länger dauerte als abgemacht, war die Arbeit mit dem Foodtruck von Anfang an eine sehr schöne und begeisternde Zeit. Es macht auch Heute noch Riesen Spaß im Foodtruck zu kochen, grillieren und die Leute zu verwöhnen. 

2022

Standplätze

Relativ schnell haben wir für den Mittagseinsatz Plätze gefunden. Gute Plätze zu finden an denen man wirklich viele Gäste begrüßen darf sind schwer zu finden. Daher haben wir unser Suchfeld erweitert; Events und Veranstaltungen. Die Suche wird nicht einfacher, auch wenn das Angebot grösser ist als bei den Mittagsplätzen. Frei nach dem Motto: "Wer suchet, der findet!". 

2022

Rückschläge einstecken

Da sich der Bau des Fahrzeugs verzögerte, wir aber dennoch Plätze hatten an denen wir der Pflicht zur Verpflegung nachkommen sollten, sprang uns der ein oder andere Platz ab. Viel Aufwand für nichts. Doch was soll's... aufgeben ist keine Option! Nur wer macht, verändert die Situation. Also weiter Suchen und finden was uns vorher verwehrt war.

2022

Erste Events

Wie überall anders auch, ist jeder Anfang schwer. Doch die Mühe lohnt sich. Ich weiß noch genau mein erster Event, den wir für das Friitigsschiff in Flüelen hatten. Wir hatten sehr große Erwartungen, denn es wurden uns 150 Burger an einem Abend in Aussicht gestellt. War ich aufgeregt und nervös! Ich hatte extra für den Event einen befreundeten Gastronomen aufgeboten mir zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nun kurzum, es wurden gerade mal 10 Burger konsumiert und von daher sehr enttäuschend aber auch lehrreich. 

Entgegengesetzt kommt auch das andere vor. So zum Beispiel die Comedy Night in Sarnen. Ein kleiner Event mit ca. 150 Besucher. Die Essensausgabe fand nur während den Pausen statt, also nur kurze Verkaufszeiten, die nicht sonderlich auf gigantische Umsätze zeigen würden. Doch was ich da erleben durfte, war grandios! Die Leute standen Schlange um meinen Burger zu essen und einige kamen 2 oder gar 3 mal. Es war so ein befriedigendes Gefühl diesen Leuten die Freude am Essen in den Augen zu lesen, dass die Tatsache von 400% mehr Umsatz als an allen anderen Tagen in kürzester Zeit nebensächlich war. 

2022

Erkenntnisse sammeln

Im täglichen Umgang mit dem Foodtruck wird so einiges klar. Auch das Angebot der zu verkaufenden Waren ist der Vergänglichkeit ausgesetzt. Dem Kundenwunsch entsprechende Änderungen mussten auch im Sortiment vorgenommen werden und wie sich später noch herausstellen wird, war es nicht das letzte mal.

2022

1. Ausbauanpassung Foodtruck

Einen Foodtruck bauen ohne vorher in einem gearbeitet zu haben ist herausfordernd. Daher hat sich auch schnell gezeigt, es wurden wichtige Details übersehen oder Falsch gewichtet. So hatten wir wohl Strom im Foodtruck und eine Autonome Stromversorgung via Notstromaggregat für den EInsatz auf dem Blüemlisberg, da am Standplatz keine Stromversorgung gewährleistet werden konnte. Doch die Stromversorgung, Hauptsächlich für die Kühl- und Tiefkühltische, während der Fahrzeit konnte nicht gedeckt werden, da der Stromverbrauch grösser war als die Leistung der Autobatterie und der Alternatoren her gibt. Also musste eine Lösung her. Wir lösten das Problem mit Leistungsstarken Akkus die während der Fahrzeit durch den Motor, an Standplätzen über Netzstrom und / oder über das Aggregat geladen werden. Nun sind auch Ausnahmesituationen wie Stromausfall im Strom-Leitungsnetz für eine gewisse Zeit abgedeckt.

2023

Mittagsplätze

Nach einem zermürbenden Jahr der Mittagsplätze mussten wir uns eingestehen, die Mittagsplätze nehmen viel mehr Aufwand in Anspruch als Mehrwert zurück kommt. Wir mussten uns entscheiden, nehmen wir die Kosten und Aufwände auf uns und erzwingen womöglich etwas das sich nie lohnt oder konzentrieren wir uns auf einen Sektor in dem die Vergangenheit bessere Zahlen erbracht hat? Die Entscheidung fiel gegen die Mittagsplätze und für mehr Engagement im Bereich von Events und Veranstaltungen.

2023

Des einen Freud, des andern Leid.

Was funktioniert, muss nicht unbedingt immer funktionieren. Das mussten wir am Züri Fäscht Bitter zur Kenntnis nehmen. Hohe Lohnkosten, hohe Platzgebühren, hohe Produktionskosten, viel zu kleiner Umsatz. Viele Menschen kann gut sein fürs Geschäft. Eine Vielfalt an Angeboten ist interessant für die Besucher. Schönes Wetter hält den Menschen in Konsumlaune. Doch wenn von allen Drei Faktoren zu viel des Guten ist, kehrt sich das Blatt ins Negative. Zumindest aus der Sicht eines Standbetreibers. Hier wurde uns so richtig Bewusst; wir müssen uns mit dem Sortiment breiter aufstellen. Unsere Angebote sind zu sehr "Hauptessenszeiten"-lastig. Eine weitere Sortiment-Überdenkung stellte sich in den Vordergrund. 

2023

Neues Konzept

Aus dem ursprünglichen Konzept der alleinigen Vermarktung von Ziegenfleischprodukten wird nun eine Vermarktung des ganzen Fleischbestandes welches wir auf dem Blüemlisberg produzieren. Also Produkterweiterungen mit Galloway-Rindfleisch. Jetzt gibt es als Pendant zum Andy's Schlemmer Burger (Ziegenfleisch) den KingBurger mit Galloway-Rindfleisch und den Sloppy Joe. 

Ebenso mussten Produkte her die nicht nur zu Hauptessenszeiten gekauft werden. So kam die Idee auf Apfeküchlein und Softeis. Was aber als bitteren Nachgeschmack hat, dass wieder ein Umbau ansteht. Denn die Softeismaschine verbraucht alleine schon so viel Strom wie unser ganzes bestehende System. 

2023

2. Ausbauanpassung Foodtruck

Fritteusen, Tischsaladette, weiterer Dampfabzug, Softeismaschine, Neubau der Regale und Staufächer und der ganze Ausbau der Stromversorgung ist Thematik in der 2. Ausbauanpassung. Ich hoffe es ist auch die letzte Ausbauanpassung. 

2023

Catering

Im Sommer 2023 fingen wir auf dem Blüemlisberg an den bestehenden Eventraum auszubauen. Das kam und kommt gut an und hat schon viele schöne Abende gegeben. Dabei durfte ich mit dem Foodtruck oftmals die Verpflegung übernehmen, was mir persönlich riesig Spaß. Je mehr Leute es sind umso lieber. Die Angebote fürs Catering sind sehr vielfältig und zum Teil sehr Anspruchsvoll, genau diese Herausforderungen liebe ich.  Schau in unsere Angebote fürs Catering und lass Dich für Deinen nächsten Event inspirieren!

2023

Loipen Topf

Im September 2023 bekam ich eine Anfrage von Nordic Sportshop Rothenthurm GmbH, ob ich interessiert bin an einem Standplatz für die Wintersaison direkt an der Finnenloipe in Rothenthurm. Ich war sofort begeistert von dieser Idee. Nun ist es soweit... Ab 1. November 2023 oder wenn es genug Schnee hat, bis 19.03.2024 betreiben wir den "Loipen Topf" in Rothenthurm. Ich freu mich riesig auf diese Wintersaison! Ich rechne damit, dass ab Mitte November der "Loipen Topf" geöffnet hat. Der Countdown ist auch so eingestellt. 

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Blüemlisberg AG

Blüemlisberg 3

6431 Schwyz

041 810 10 22

info@blüemlisberg.swiss

Foodtruck

Steinbislin 19

6423 Seewen

079 634 26 47

andreas.wipfli@blüemlisberg.swiss

Loipen Topf

Altmattstrasse

6418 Rothenthurm

079 634 26 47

andreas.wipfli@blüemlisberg.swiss

Hofladen

Blüemlisberg 3

6431 Schwyz

041 810 10 22

info@blüemlisberg.swiss

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